Hofladen & Bäckerei /

Rezepte

Zurück

Dez 2025

Getrüffelter Brillat Savarin mit Rote Bete Chutney und gebackene Kartoffelschalen

Zutaten für 4 Personen:

500 g Brillant Savarin, gereift mit Trüffel

ca. 80 g Rote Bete Chutney (Rezept siehe unten)

500 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend

½ l  Sonnenblumenöl

Meersalz

Rote Bete Chutney:

500 g gekochte Rote Bete, geschält

½ Ananas

185 g rote Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

180 g brauner Zucker

20 g Ingwer

1 Msp. Mildes Currypulver

½ kl. Getrocknete Chilischote

200 ml Rotweinessig

Meersalz

Zubereitung

Zubereitung Chutney:

Die Rote Bete in kleine Würfel schneiden. Die Ananashälfte putzen, nochmals längs halbieren, den harten Strunk entfernen und die Ananas schälen. 200g Fruchtfleisch abwiegen und in kleine Würfel schneiden.

Die Zwiebeln schälen, 170g abwiegen und in feine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen. Die Zwiebelwürfel in einen großen Topf geben. Den Knoblauch durch die Presse dazu drücken und den braunen Zucker untermischen. Alles unter Rühren bei mittlerer Hitze erwärmen, bis der Zuckergeschmolzen ist.

Die Rote Bete, die Ananas, den Ingwer, das Currypulver und die zerriebene Chilischote dazugeben und zum KOCHEN BRINGEN: Mit dem Essig ablöschen und etwa 20 Minuten unter Rühren einkochen lassen.

Das Rote Bete Chutney mit Meersalz abschmecken, den Rest in vorbereitete Gläser füllen und gut verschließen.    

Zubereitung Kartoffelschalen:

Die Kartoffeln flach auf einen Gitterrost legen und bei 200°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen für eine Stunde backen. Auf Weichheit prüfen, weitere 15 Minuten backen, falls notwendig.

Aus dem Ofen nehmen und für 15 Minuten bei Raumtemperatur auskühlen lassen. Die noch warmen Kartoffeln der Länge nach halbieren. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausnehmen, bis nur noch 0,5 cm Fruchtfleisch auf der Schale zurückbleibt. Das ausgekratzte Fruchtfleisch kann anderweitig verwendet werden.

Die ausgekratzten Kartoffelhälften ein weiteres Mal der Länge nach halbieren. In Sonnenblumenöl ca. 3 Minuten frittieren, bis sie goldgelb sind. Nach Geschmack mit Meersalz würzen.

Anrichten:

Käse in Scheiben schneiden und mit dem Chutney und den gebackenen Kartoffelschalen auf einem Teller platzieren.

PS. Das Chutney passt auch zu Wild-, kaltem Braten oder rohem Schinken.

  • Dessert
  • Vegetarisch

Glücklich satt

Noch mehr Olaf-Ideen für Bio-Foodies
Portrait Pruckner

Olaf Pruckner

Kenner, Könner, Qualitäts-Profi: Olaf Pruckner

Für eine sehr wichtige Schnittstelle am Hofgut Hermersberg ist Olaf Pruckner verantwortlich. In seinen Händen liegt nämlich das Produkt- und Qualitätsmanagement, welches Bäckerei, Hofladen und Wiederverkäufer vernetzt. Auch um die Fleischvermarktung, sowie die Demeter-Zertifizierung und Aktionen im Hofladen kümmert sich Olaf Pruckner.

Mit einem Michelin-Stern und 16 Punkten im Gaut Millau glänzte er schon im Hotel „Altes Amthaus“ in Ailringen, wo er bis 2015 Küchenchef war. Heute bringt er seine Leidenschaft für den bewussten Umgang mit nachhaltig erzeugten Lebensmitteln am Hofgut Hermersberg ein. Dafür geben wir drei Sterne!

Essen angerichtet mit einem Weinglas